Celtoipedia

Aus Celtoipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Celtoipedia ist eine am 26. September 2009‎ eingerichtete Wiki die historisches Wissen und Einschätzungen zu keltischen Gottheiten und Religionsgebräuchen sammeln soll. Unter der fruchtbaren Führung von Samonios ist diese Wiki inzwischen zu einer angesehenen Informationsquelle für den keltischen Rekonstruktionismus in Deutschland geworden.

Artikel zu grundsätzlichen Fragen:

Inhaltsverzeichnis

Wer waren die Kelten? Was verstehen wir unter "Keltisch"?

Warum wenden wir uns heute einer weitestgehend verschollenen Religion zu? Oder: Was interessiert uns heute an den Kelten?

Welche Formen von keltischem Neopaganimus oder Neuheidentum gibt es?

Welche Gottheiten verehrten die Kelten?

Was sind Gottheiten? Was verstanden die Kelten unter Göttlichkeit?

Wie und warum haben die Kelten ihre Gottheiten verehrt und wie können wir dies heute?

Wie sahen die Kelten die Welt und das Universum und was bedeutet dies für uns heute?

Tod und Jenseits

Welche Ethik und welche Grundsätze hatten die Kelten und was können wir für uns heute daraus ableiten?

Welche Quellen haben wir?